Wäller Freunde Zuchtgemeinschaft im IHR e.V.

gegründet 2000

Wällertreffen Silberborn/Holzminden 2017

 Unser Wällertreffen 2017 in Silberborn bei Holzminden war wunderschön. Einzig das Wetter hätte

ein bisschen besser sein können. Aber richtigen Wällerfreunden mit ihren Hunden macht das nichts

aus.

 

Das Organisationsteam reiste schon am Mittwoch und Donnerstag an. Die Camper wurden auf einer eigens für uns reservierten Wiese gestellt. Nebenan befand sich gleich der Hundeauslauf, wo sich die Hunde nach so manch einer langen Anreise erst einmal die Pfoties vertreten und mit anderen Wällern spielen konnten.

 


Der erste Abend.

 

Am Freitag reisten dann weitere Familien mit ihren Hunden an. Es wurde sich angeregt unterhalten und jeder hatte daran Freude, einmal die anderen Wäller mit ihren Familien kennenzulernen. Viele kannten sich schon von Facebook, aber im Original und persönlich alle kennenzulernen, ist noch viel besser. Dort ist jetzt so manche Freundschaft entstanden und alle halten den Kontakt.

 


Uxmy und Valerie

Jasmin mit ihrem Ares


Valeri und Vivien

Kukuck ich bin die Anka



Mystique, Valerie und Bjelle



Lupo und Ares



Hamlet kam auch zu Besuch.

Zwischendurch wurde auch mal ein bisschen gechillt.

Amir mir seiner Familie


Und einfach mal zwischendurch einen Kaffee trinken und klönen.

Kirsten und Volker mit Hamlet

 

 

Der Tagesablauf für Samstag und Sonntag:

 

Samstag


Sonntag

Fellpflegeworkshop

eigene Werkzeuge mitbringen, andere Werkzeuge ausprobieren, Fellstruktur vergleichen, Tipps geben und nehmen.

Welpen und Junghundebegutachtung

offene Klasse

Spaziergänge

Mittagspause

Hunderennen

Zuchtzulassungen

Grillabend

Züchterbesprechung

 

 

 

Der Fellpflegeworkshop mit den Darstellern Henry von den Wolkentauchern, John-Diggle von den Wolkentauchern und Sarafina vom Mount Palis

 

 

Wer fängt an?

Alles was sich in einem Hundehaushalt finden läßt.


                          Ich will auch hübsch gemacht werden.

Gutes Werkzeug und ein bisschen Kämmhilfe aus dem Pferdesport.


Die Wolfskralle, die viele Wäller noch haben, wächst häufig rund. Das ist gefährlich und kann auch schmerzhaft sein. 

Also genau abmessen am Ballen und abknipsen.
Liane zeigt gut, wie es geht.

Und danach noch mit einem elektrischen Nagelfeiler alles glätten - perfekt.

Dann wird noch das Fell zwischen den Ballen und Zehen herausgeschnitten. Sehr wichtig!!!









 

Einer der Spaziergänge

 















 

Das Wäller-Rennen 

 

Als erste Starterin kam Christiane mit ihrer Lio

Wällerpower

Liona


John-Diggle


Frank mit seiner Sarafina


Finn


Anka


Peter mit seinem Henry




Jasmin mit ihrem Ares




Lupo


Tina mit John-Diggle

Ein Pfiff und ich komme. Perfekt.

Quenai




Micha und sein Finn




Bernd und seine Anka




Peter und sein Henry




Uxmy die Jüngste im Rennen




Jasmin und ihr Ares




Johannes, der schnellste Mann auf der Rennstrecke mit Lupo




Quenai






Sussi mit Mette




Alotta-Karlotto




Mette




Quenai




Merlin




Alotta 




Frank mit Merlin


Anke mit Merlin


Und was für eine Freude wenn Safi und Merlin sich im Ziel wiedersehen.


 


 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und besonders bei den weltbesten Hundefesthaltern Anke und Frank sowie bei Uwe, der sich trotz Matschepampe ins Ziel gelegt hat, um diese tollen Photos zu knipsen.

 

Gleich nach dem Hunderennen kam ein riesiges Gewitter mit Blitz und Donner auf, so dass wir auf eine Siegerehrung an diesem Abend verzichten mußten. Auch der Grillabend fand etwas später unter unserem gemütlichen Zelt statt. Danke an die Grillherren, die uns gut bewirtet haben. Es war trotz Regen ein schöner Abend, an dem sich alle unters Zelt gedrängelt haben und die eine oder andere Köstlichkeit hervorzauberten.
Besonders angetan hat uns das Fächerbrot aus dem Thermomix, das sowohl in Puls im Norden sowie in Fridingen im Süden bekannt ist.

 

 

Ausstellung am Sonntag

Es hatten sich 14 Hunde zur Zuchtschau angemeldet. Leider waren drei dann doch verhindert.
Also starteten wir mit 10 Wällern und einer Briard-Hündin. Zuerst kamen die beiden fast gleichalten Babies Bjelle und Valerie. In der Junghundeklasse startete dann Uxmy. In der offenen Klasse traten Anka und Ares, John-Diggle, Baila, Anoki, Kendra und Sarafina an. Mette Marie war dann die letzte im Ring.
Alle bekamen eine sehr gute Bewertung. 

Nach der Zuchtschau kam dann die Zuchtzulassung und wir freuen uns, dass nun 7 weitere Wäller in der Zucht sind. Wir gratulieren Euch recht herzlich. Vielen Dank geht hier auch an die Richterin Anette, die uns mit viel Einfühlungsvermögen und Fachwissen in der Wällerzucht begleitet. Wir hoffen dass Dir das Lübecker Marzipan geschmeckt hat.









Mette-Marie


Tina und John-Diggle




Peggy mit Baila


Liane mit Uxmy

Kendra


Zu Besuch kam auch Lynn von den Wolkentauchern mit ihrem Frauchen.

Safi

Diggle

Anoki


Tyqui

Gemütliches Frühstück



Siegerehrung Hunderennen 

 










John-Diggle und Henry müssen sich den 2. Platz teilen. 2 Läufe und 2 x exakt die gleiche Zeit. Herzlichen Glückwunsch.



Bernd und Anka erliefen sich Platz 3. Herzlichen Glückwunsch.

Jasmin mit Ares erliefen sich den 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch.

 

Finn, Du warst zwar nicht der Schnellste, aber sooo cool ;-))

 

 

 

 

Danke an alle die gekommen sind, um ein schönes Wochenende mit unseren Wällern und ihren Freunden zu genießen. Uns hat es sehr gut gefallen und auch ganz viel Spaß gebracht.
Wir freuen uns schon auf das nächste große Wällertreffen am Himmelfahrtswochenende 2019 bei Heike und Bernd im schönen Spaichingen in Baden-Württemberg.